Vereinsportrait

Die im Jahr 1905 gegründete Blaskapelle entstand aus einer Gruppe Musikbegeisterter die seit 1885 die Volksmusik in unserem Dorf pflegte. Nach Gründung des Vereins wurde die Kapelle vorübergehender Bestandteil der Feuerwehr. Seit 1947 besteht der Musikverein Ellmendingen e.V. in seiner heutigen Organisationsform.

Kurz vor seinem 100. Geburtstag zählt der Musikverein ca. 80 passive Mitglieder und 30 aktive Musiker. Mit dem Ausbau der in Eigenregie betriebenen Jugendausbildung wurde die Grundlage für das weitere Fortbestehen des Vereines geschaffen. Im Moment werden 40 Schüler in den Fächern musikalische Früherziehung, Blockflöte und in den einzelnen Instrumenten der Blaskapelle unterrichtet. Beim jährlichen Schülervorspiel und im Rahmen der Weihnachtsfeier hat der musikalische Nachwuchs Gelegenheit sich zu präsentieren.

Einer der Höhepunkte der Vereinsgeschichte ist sicherlich das 60-jährige Jubiläum verbunden mit dem Bezirksmusikfest des Bezirkes Albtal im Jahr 1965. Zu seinem 100-jährigen Bestehen im Jahr 2005 ist der Musikverein Ellmendingen wieder Gastgeber für die Kapellen des Albtals.

Aus dem Ortsgeschehen nicht mehr wegzudenken ist das seit 1966 vom Musikverein veranstaltete Weinfest mit Krönung der Ellmendinger Weinkönigin. Jedes Jahr Anfang September lockt die Winzerhalle Freunde des Weines und der volkstümlichen Blasmusik nach Ellmendingen. Weitere regelmäßige Veranstaltungen sind das Straßenfest und der Weinwandertag der Winzergenossenschaft.

Neben seinem anspruchsvollen Unterhaltungsprogramm mit Gesang und solistischen Einlagen legt der Verein auch Wert auf konzertante Musik. Dieser Anspruch wird durch das jährliche Frühjahrskonzert sowie der Teilnahme an Wertungsspielen untermauert. Dadurch konnte das Niveau der Mittelstufenkapelle kontinuierlich gesteigert werden.

Doch nicht nur die musikalische Arbeit, sondern auch die Pflege der Kameradschaft unter den Vereinsmitgliedern und zu anderen Vereinen hat ihren Platz. Langjährige Freundschaften bestehen zu den Musikkapellen aus Strassen / Osttirol und Neuhausen ( Königsfeld ) / Schwarzwald.

Kontakte zu den Musikfreunden aus Neuhausen bestehen seit 1971. Im Rahmen des Bundesmusikfestes in Karlsruhe waren die Musiker in Ellmendingen untergebracht. Als Gastverein knüpften wir enge Kontakte, die bis heute in regelmäßigen Besuchen bestehen.

Durch eine Urlaubsbekanntschaft begann die Freundschaft zu unseren Musikkameraden aus Österreich. Nach unserem ersten Besuch im Jahr 1974 gab es in größeren Abständen gegenseitige Besuche. Zuletzt waren wir 1999 zum 170jährigen Bestehen der Musikkapelle Strassen in Tirol.