Am 07. und 08. September lud der Musikverein Ellmendingen erneut zum Ellmendinger Weinfest ein. Wie auch die letzten beiden Jahre wurde aufgrund der notwendigen Sanierungsarbeiten an der Winzerhalle der Platz vor der Location genutzt und für diese traditionelle Veranstaltung hergerichtet.
Am Nachmittag eröffneten unsere Musikfreunde aus Langensteinbach die Festlichkeit und sorgten gleich für beste Stimmung bei unseren Gästen, die erneut bei schönstem Sonnenschein vor der Winzerhalle erschienen waren.
Gegen 18 Uhr übernahm der Musikverein Ellmendingen das musikalische Zepter und leitete somit die Krönungszeremonie der neuen Weinkönigin ein. Um diesem Höhepunkt auch außerhalb der besonderen Atmosphäre der Winzerhalle gerecht zu werden, fuhren auch dieses Jahr unsere neue Weinkönigin Vanessa III. mit ihrem Weinknecht Adriano in der Pferdekutsche vor. Vanessa Uhl studiert derzeit in Passau und ist in Ellmendingen aufgewachsen – und zwar nicht nur in der Nähe von Weinknecht Adriano Federico, der zurzeit sein Referendariat absolviert, sondern auch nicht weit von der scheidenden Weinkönigin Nicoletta I. entfernt, wie die neue Weinkönigin erzählte. Auch die Begeisterung für den Sport verbindet die Weinhoheiten.
Bürgermeister Steffen Bochinger bedankte sich im Namen der Gemeinde Keltern bei Nicoletta I. und Weinknecht Philipp, welche den Kelterner Wein im Laufe des vergangenen Jahres bei den verschiedensten Festlichkeiten vertreten hatten.
Nach der Krönung der neuen Weinkönigin Vanessa III. und der gemeinsamen Schunkelrunde ließ der MVE diesen Programmhöhepunkt musikalisch ausklingen und übergab an DJ Frank, der den Gästen die Nacht hindurch ordentlich einheizte.
Am Sonntag war das Wetter zwar trüb und teilweise regnerisch, dies tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. Mit leckeren Speisen und Getränken, sowie Kaffee und Kuchen versorgt, ließen sich die Gäste von den Musikvereinen Dietlingen, Eisingen und Auerbach bestens unterhalten.
Ein herzlicher Dank geht an alle Gäste, die uns besucht haben, an die befreundeten Musikvereine für die musikalische Unterhaltung und an alle Helfer, die tatkräftig mitangepackt haben!