Veranstaltung

Weinfest des Musikvereins Ellmendingen – Saskia Drapa neue Ellmendinger Weinkönigin

Nach zwei Jahren Zwangspause durften wir endlich wieder unser traditionelles Weinfest mit der Krönung der neuen Ellmendinger Weinkönigin veranstalten. Leider stand die Winzerhalle wegen notwendiger Sanierungsarbeiten noch nicht zur Verfügung und so mussten wir das Fest vor die Halle verlegen. Um auf alle Wetterlagen vorbereitet zu sein hatten wir verschiedene große und kleine Zelte rund um die Winzerhalle aufgebaut.

Pünktlich zur Eröffnung des Weinfestes durch den MVE gab es dann auch einen kräftigen Regenguss – leider nicht der Letzte an diesem Abend. Trotz des sehr wechselhaften Wetters waren schnell alle Plätze belegt und die Stimmung war von Beginn an sehr gut. Dies lag sicherlich auch daran, dass Dirigent Bruno Sautner mit dem MVE ein sehr abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm einstudiert hatte. Neben volkstümlichen Polkas und Märschen wurde auch immer wieder bekannte und beliebte Gesangstitel mit den Sängerinnen und Sänger des MVE gespielt. Eine gelungene Premiere als Sängerin feierte dabei unsere jüngste Musikerin Feli mit dem Titel „Country Roads“.

Nach insgesamt vier Jahren Amtszeit durfte die scheidende Weinkönigin Nadine ein letztes Mal die Krone der Ellmendinger Weinkönigin tragen und sich von ihrem „Untertanen“ verabschieden. Dabei konnte sie von vielen Veranstaltungen und Ereignissen in der corona-bedingt langen Amtszeit berichten.

Nach dem MVE sorgten dann unsere Musikfreunde aus Langensteinbach, die ebenfalls unter der musikalischen Leitung von Bruno Sautner standen, weiter für beste Unterhaltung und den angemessenen Rahmen für den Höhepunkt des Abends – die Krönung der neuen Ellmendinger Weinkönigin.

Angeführt von der Amtsinhaberin Nadine und dem MVE wurde die neue Ellmendinger Weinkönigin Saskia Drapa und Weinknecht Oliver Kern zu den Klängen von „Hoch Badnerland“ in einer Kutsche vor die Winzerhalle gefahren. Leider spielte auch jetzt das Wetter wieder nicht mit. Doch trotz eines weiteren Regengusses wurde die neue Weinkönigin begeistert und mit viel Applaus vom gespannt wartenden Publikum empfangen.

Nach der Krönung der neuen Ellmendinger Weinkönigin Saskia bedankte sich Bürgermeister Bochinger im Namen der Gemeinde Keltern bei der scheidenden Weinkönigin Nadine und wünschte der neuen Weinkönigin Saskia viele schöne Erlebnisse als Vertreterin des Ellmendinger Weins. Zum Abschluss des ersten Tages heizte dann DJ Frank mit bester Party-Musik dem Weinfest-Publikum kräftig ein.

Der Weinfest-Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Weinwandertages durch die Kelterner Weinberge. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Bochinger und Weinkönigin Saskia konnten die vielen Besucher auch beim Weinfest des MVE Station machen und bei Unterhaltungsmusik der Musikvereinen aus Dietlingen und Auerbach die angebotenen Speisen und Getränke genießen.

Herzlichen Dank an unsere vielen Gäste, sowie an alle Mitwirkenden und helfenden Hände die zum Gelingen des Weinfestes beigetragen haben.